Betreff:: ein unbekannter Begriff in Lautsprache

Gefragt von komar66851 am 26.04.2017 21:02

Hallo zusammen,

mein Sohn wird in der Schule von einer Klassenkameradin öfter mal mit "Chwazjet" , "kwatzjet" oder so ähnlich angesprochen. Kann mir das bitte jemand übersetzen? Er ist 7 Jahre alt, daher ist dieser Begriff vielleicht nicht ganz 100%ig korrekt wiedergegeben. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, bitte eine Antwort an komar[at]hallo.ms schicken...

<<< Zurück zu allen Nachrichten

Geschrieben von  Julia am 27.04.2017 

Hallo, zur Sicherheit und eventueller Diskussion nochmals hier.

Es scheint "хватит" ("chwatit") zu sein, das heißt einfach "das reicht".
Grüße
Julia

Geschrieben von  Nos am 27.04.2017 

Mit хватит bin ich einverstanden, wuerde es aber wie "genug! Hoer auf!" uebersetzen.

Geschrieben von  Julia am 27.04.2017 

Mit "das reicht" meinte ich das Gleiche von der Bedeutung. Also nicht etwa "das reicht aus", sondern die Bitte ums Aufhören.

Geschrieben von  hm am 27.04.2017 

http://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&l2=2&s=+%F5%E2%E0%F2%E8%F2
So haben es Experten übersetzt:

хватит гл. фразы
общ. das Maß ist gestrichen voll; ich habe genug (nikolay_fedorov); ich hab genug (nikolay_fedorov)
разг. Das reicht. (Andrey Truhachev)
хватит! гл. в начало
общ. da hört der Gurken handel auf! (возглас возмущения); hör auf!; laß gut sein!; nun ist aber Schluß!; nun ists Feierabend!; genug!; schon genug!; genug jetzt !; nichts mehr davon!; das Maß ist gestrichen voll!
разг. jetzt hats aber geschnappt!; schon gut! (Bedrin); basta!; lassen Sie das bleiben!; jetzt ist der Ofen aus!; nun mach aber einen Punkt!; Hör auf damit! (Andrey Truhachev); Lass den Quatsch! (Andrey Truhachev)
спорт. fertig!

Schreiben Sie Ihre Antwort oder Kommentare hier:

Betonte Silben können Sie mit { } zeigen. Die Buchstaben zwischen { } werden rot und fett dargestellt. priw{je}t -> priwjet

Name:
Email:
Ihre Kommentare
Bitte tragen Sie die Summe ein:    2+7=  

Zurück zu allen Nachrichten Neue Frage erstellen

Ruslanka: Wortschatztrainer Russisch- Deutsch, Deutsch-Russisch geignet für alle Windows, Unix und MAC-Systeme. Die Software kann nicht nur als Wortschatztrainer, sondern auch als Sprachführer, Wortschatzreferenz sowie Übungs- und Quizgenerator eingesetzt werden. Laden Sie die kostenlose Schnupperversion und legen Sie los Ihren aktiven sowie passiven Russisch-Wortschatz zu erweitern.