Betreff:: Was heißt -

Gefragt von Tanja am 22.10.2008 22:43

Soviel ich weiß heißt Tanne. Aber mit der Kombination kann ich nichts anfangen und ich übersetze gerade einen Text. Danke.

<<< Zurück zu allen Nachrichten

Geschrieben von  al am 23.10.2008 

Man könnte den Ausdruck ungefähr mit "Donnerwetter!" wiedergeben.

Geschrieben von  Tanja am 23.10.2008 

Hi, danke erst mal für die Antwort. Könnte es auch als ein Schimpfwort interpretiert werden. Irgendwie paßt Donnerwetter nicht ganz zum Textinhalt. Dort geht es um ein Restaurant das so heißt und die beiden Mädchen die dort reingehen wundert es das es so genannt wird und vermuten aufgrund des Namens, dass das Essen dort schlecht ist. Ich kopiere den russischen Text mal hier rein.
-!
. . . , . .
, , .

. , . >> . -. , , .

,, -? - , , - , . ( - ) :

Geschrieben von  Tanja am 23.10.2008 

Text Teil 2

Geschrieben von  dmh am 23.10.2008 

"-!" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und heißt ca. "Meine Güte!". Das klingt ein bißchen komisch auf Russisch, und gerade deswegen, glaube ich, würde diese Wortverbindung als Restaurant Name gewählt.

Geschrieben von  dmh am 23.10.2008 

Apropos, die deutsche Redewendung "Mein lieber Schwan!" passt auch dazu.

Geschrieben von  asdf am 23.10.2008 

wenn die übersetzung: jolki palki richtig ist würde das auch gut passen xD

Geschrieben von  asdf am 23.10.2008 

wenn die übersetzung: jolki palki richtig ist würde das auch gut passen xD

oder "Heiliges Blechle" ^^

Geschrieben von  Pachan am 28.10.2008 

jolki palki ist slang heißt sowas wie holla

Geschrieben von  Margot am 29.10.2008 

es ist kein Slang, es bedeutet: meine Herren, meine Güte und regional würde ich auch zustimmen zu Donnerwetter, Mein lieber Schwan oder Heiliges Blechle aber niemals Holla!

Geschrieben von  Aleks am 09.02.2011 

Egal wie das Restaurant wörtlich übersetzt auch heißen mag, aber ich habe da gegessen und er ist verdammt Gut.

Geschrieben von  sophie am 10.03.2012 

heißt, meine Güte!

bin Deutschrussin

Geschrieben von  Wladimir am 25.03.2012 

Dieser Ausdruck steht für viele Redewendung im Deutschen!!
Da gehört Mein lieber Schwan, Heiliges Blechle, Holla, ... nun mal dazu.

Geschrieben von  Johannes am 05.11.2012 

Lese gerade "Der Krieg im Dunkeln" v. Udo Ulfkotte. Dort heißt es auf S. 454 "jolki-palki" (verdammte Scheiße). Das soll der sowjetische Pilot unmittelbar vor dem Abschuß der südkoreanischen Passagiermaschine beim Flug KAL-007 am 1. Sept. 83 gerufen haben.
Angesichts der Tatsache, dass mit dem Abschuß 269 unschuldige Menschen sterben mußten, ist diese Übersetzung auch verständlich.

Geschrieben von  FBparty am 22.10.2018 

Мы от всей души поздравляем Вас с предстоящим событием, которое Вы собираетесь отметить и желаем получить от праздника массу положительных впечатлений и незабываемых эмоций. «Фантастическое Бюро Развлечений» - это команда творческих людей – профессионалов с интересным креативным мышлением, которые помогут сделать любое торжество ярким, оригинальным и волшебным. Организация праздников нашей командой неординарных личностей и индивидуальный подход к каждому клиенту – залог успеха эксклюзивного и неповторимого праздника, ВАШЕГО праздника!

Студия праздников «ФБР» занимается организацией праздничных мероприятий любого формата. Будем рады видеть Вас в числе наших клиентов!

Приятных и веселых Вам праздников!

С Уважением, Студия Праздников «Фантастическое Бюро Развлечений».

«Почему мы?»
Праздник должен быть у каждого! Мы поможем реализовать все Ваши самые необычные идеи и воплотить мечту в реальность. Разработаем индивидуальный сценарий специально для вашего торжества, а наши профессионалы займутся организацией мероприятия любого уровня и масштаба.

Ну и самое главное: «Почему мы?»

1. Оригинальность и индивидуальный подход к каждому.
У нас нет «заезженных», старых и «избитых» сценариев и конкурсов. Все люди разные, а это значит, что каждому необходим особенный подход. Вы – неповторимы и индивидуальны, а значит и Ваш праздник должен быть исключительным и запоминающимся. Вы достойны неповторимого праздника ручной работы!

2. Ответственность и надежность.
Мы ответственно относимся ко всем проводимым мероприятиям, внимательно прислушиваемся к мнению и пожеланиям наших заказчиков. Для нас важно, чтобы те люди, которые обратились по организации праздника, стали нашими постоянными клиентами. Если Вы доверили проведение своего мероприятия студии «ФБР», Вы можете быть уверены, что Ваше торжество в надежных руках профессионалов своего дела.

3. Обширный спектр услуг.
Планируя торжество заблаговременно, часто на деле оказывается, что забот и нюансов в подготовке оказывается слишком много. Голова идёт кругом, когда начинаются поиски места проведения мероприятия, самого лучшего ведущего на свадебное торжество, зажигательного и веселого аниматора на детский праздник, профессионала – оформителя залов, необыкновенного фотографа, видео оператора и т.д. Только дружная и слаженная творческая команда способна сделать такой важный для Вас день самым волшебным и запоминающимся.

Ну, и конечно, Вас приятно удивят наши скидки и акции!

Подробнее:

+7(903)965-90-90

+7(925)202-46-26

Geschrieben von  DennisGlaxy am 13.07.2019 

2/630, , , : http://sviloguzov.ru/ - , !

Schreiben Sie Ihre Antwort oder Kommentare hier:

Betonte Silben können Sie mit { } zeigen. Die Buchstaben zwischen { } werden rot und fett dargestellt. priw{je}t -> priwjet

Name:
Email:
Ihre Kommentare
Bitte tragen Sie die Summe ein:    7+4=  

Zurück zu allen Nachrichten Neue Frage erstellen

Ruslanka: Wortschatztrainer Russisch- Deutsch, Deutsch-Russisch geignet für alle Windows, Unix und MAC-Systeme. Die Software kann nicht nur als Wortschatztrainer, sondern auch als Sprachführer, Wortschatzreferenz sowie Übungs- und Quizgenerator eingesetzt werden. Laden Sie die kostenlose Schnupperversion und legen Sie los Ihren aktiven sowie passiven Russisch-Wortschatz zu erweitern.